Richard Kornherr & Lupano's Elena

Ingrid Kornherr & Anne v.d. Räuberwegen


Unser Rudelführer, Richard Kornherr, ist schon seit 1970 im Hundesport aktiv. Er führte mehrere Boxer und nahm 16 mal mit 5 verschiedenen Hunden auf der  Bundessiegerprüfung des BK teil. 1975 belegte er mit Cäsar vom hohen Venn und 1982 mit Balduin von der Donnersburg den 1. Platz, 4 mal wurde der 3. Platz erreicht. 1977 wurde er Leistungsrichter im Boxer Club E.V. und 1985 auch im swhv . Im Boxer Klub E.V. war er lange Jahre als Schutzdiensthelfer aktiv und führte Lehrgänge im In- und Ausland durch. 1998 kam der erste Malinois-Welpe nach Spiegelberg, Boy vom Hölzleswald. Mit ihm hat Richard an zahlreichen regionalen und überregionalen Prüfungen, am Championat, Weltmeisterschaft, swhv-Siegerprüfungen, DM und FCI teilgenommen.

 

Ingrid Kornherr begann 1982 ebenfalls mit der Ausbildung von Boxern. Mit Hunter vom Biberacher Forst hat sie an der Bundessiegerprüfung teilgenommen. Allerdings hielt Hunter nicht sehr viel von Gehorsam im  Schutzdienst, was damals gar nicht so unüblich war. Dann lernte man dazu. Mit Isabell von Helenia, einer Tochter unseres Rüden Akim von der Keltenburg, wurde sie 1997 Atibox-Siegerin, d.h. Europameisterin. 2001 starb das Boxermädchen Isabell und Ingrid entschied sich,auch einen Malinois in die Familie zu holen. Bei Markus Neutz lag ein Wurf. Den hat sich unsere Familie angesehen und Ingrid hat sich sofort in Lupano’s Elena verliebt. Damit hatten die Malinois das Herz der Familie Kornherr endgültig erobert. Nachdem Elena auf ihre charmante, aber nicht immer ladylike Art durch Leistung und Körung überzeugte, ließen Freunde durchblicken, dass sie sehr gerne von dieser Hündin einen Welpen hätten. Und so wurde für unser Rudel ein Zwingername beantragt und der Wurf geplant. Was eigentlich nie geplant war. Fachleute meinten, unser Boy würde gut zu der Hündin passen, die beiden waren einverstanden und so fiel am 28.3.2006 der A-Wurf.

 

Wir wollten ein Mädel behalten und haben uns Anne von den Räuberwegen ausgeguckt. Mit Anne hat Ingrid 5 x an der Verbandsmeisterschaft VPG des swhv und 1 x an der DHV DM teilgenommen. Ein weiteres Mal war das Team zur DHV-DM qualifiziert.

 

Wir hatten es nicht eingeplant, Züchter zu werden. Mit Elena haben wir eine Hündin mit Qualität und Charakter, und wir hatten Interessenten für einen Wurf. Elena hat uns als Mutter überzeugt. Zwischenzeitlich hat sie 21 Welpen das Leben geschenkt. Auch Anne brachte mit zwei Würfen 9 Welpen zur Welt, die von ihr, und später auch von Oma Elena, liebevoll betreut wurden.

 

Wie ziehen wir unsere Welpen auf? So, wie auch wir uns die Aufzucht wünschen, wenn wir einen Hund für Sport und Familie suchen. Wir tun unser Bestes, die Kleinen auf das Leben vorzubereiten und haben zwischenzeitlich sehr viel Zeit dafür.

 

Unsere hundesportliche Heimat ist der VdH Leutenbach e.V.. Viele unserer Welpen durften wir an Vereinsmitglieder abgeben. 10 Nachkommen unserer Hündinnen arbeiten in diesem Verein. Es ist ein Geschenk, den Werdegang und die Entwicklung dieser Hunde hautnah erleben zu dürfen.